Um diese Herausforderung holistisch anzugehen, kamen alle Designservices von Quo zum Tragen: In zahlreichen Interviews wurden Bedürfnisse evaluiert und in Konzepte und Prototypen überführt (Product Design). ZipUp konnte dank Usability Tests und einer Langzeitstudie von Betroffenen auf Herz und Nieren getestet und so iterativ verbessert werden (People Design).
Nebst dem eigentlichen Produkt lag das Hauptaugenmerk von Quo darauf, einen ganzheitlichen Service zu schaffen. So wurde der Bestellprozess betrachtet und für die Bedürfnisse der Betroffenen ausgestaltet (Service Design). Mit einem Business Case konnte abschliessend die Grundlage für die Preisgestaltung gelegt und weitere Nutzungsgruppen identifiziert werden (Business Design).
Entstanden ist ZipUp - ein zweckmässiges, diskretes Produkt inkl. ganzheitlichem Service. ZipUp unterstützt Betroffene im Alltag und gibt ihnen ein grosses Stück Autonomie zurück.
ZipUp wurde industrialisiert, getestet und ist im Handel erhältlich unter www.active-shop.ch.
Vielen Dank an die Schweizer Paraplegiker-Stiftung und den weiteren Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Copyright Images
Schweizer Paraplegiker-StiftungWeitere Projekte